29-Euro-Ticket bleibt Geldverschwendung

BERLIN. Daniela Kluckert MdB, stellv. Landesvorsitzende der FDP Berlin, zu den Verkaufszahlen des 29-Euro-Tickets:

„Die Verkaufszahlen des 29-Euro-Tickets bleiben offenkundig weit hinter den Erwartungen zurück. Und diejenigen, die es kaufen, wechseln in der weit überwiegenden Mehrheit aus dem Deutschlandticket oder dem VBB-Tarif. Es gibt kaum Neukunden. Die Argumentation der Berliner SPD, das 29-Euro-Ticket sei insbesondere für diejenigen gedacht, die sich die bestehenden Angebote nicht leisten könnten, läuft also ins Leere. Schließlich gibt es ja auch noch das Sozialticket. Die designierte Verkehrssenatorin Bonde, eh schon kein Fan des Berliner Sonderwegs, muss nach Amtsantritt dringend dafür sorgen, dass diese Geldverschwendung für das Haushaltsjahr 2025 gestoppt wird. Berlin kann nicht einerseits mehr Geld vom Bund für das erfolgreiche Deutschlandticket fordern und andererseits noch ein weiteres subventioniertes Regionalticket anbieten – das ist unlogisch und unglaubwürdig!“