Bessere Anbindung der Außenbezirke notwendig

BERLIN. Lars F. Lindemann MdB, Generalsekretär der FDP Berlin, zur Neuauflage des 29-Euro-Tickets in Berlin:

“Dieser Berliner Sonderweg macht sprachlos. Warum Schwarz-Rot hier mit aller Macht das 29-Euro-Ticket in der Stadt wieder einführen möchte, bleibt ein Geheimnis. Berlin kann sich dieses Ticket finanziell nicht leisten und außerdem verursacht es Chaos in der Stadt. Pendler und ÖPNV-Nutzer, die im C-Bereich der Stadt leben, profitieren davon nicht. Das ganze Projekt ist ein Schritt zurück und sicher nicht „das Beste für Berlin“. Anstatt für einige Gruppen die Monatskarten weiter zu subventionieren und billigere Fahrscheine anzubieten, muss sich der Berliner Senat endlich darum kümmern, den Hauptstadt-ÖPNV sicherer, sauberer und zuverlässiger zu machen. Zudem brauchen die Berlinerinnen und Berliner eine bessere Anbindung des ÖPNV an die Außenbezirke. Das muss in den Mittelpunkt der politischen Arbeit von Schwarz-Rot rücken und nicht das Aufwärmen eines Sondermodells, das längst überholt ist.“