Mindset in Behörden muss sich ändern

BERLIN. Daniela Kluckert MdB, stellv. Landesvorsitzende der FDP Berlin, zur fehlenden Digitalisierung von Bauakten in den Bezirksämtern:

“Es kann nicht sein, dass im von Wohnraummangel geplagten Berlin Gebäude abgerissen statt umgebaut werden, weil die zugehörigen Bauakten in den Archiven der Bezirksämter verschimmeln und nicht mehr einsehbar sind, da sie nie digitalisiert wurden. Wenn das Bezirksamt Mitte nun verlauten lässt, eine Digitalisierung der Bauakten habe sich ‘bisher nicht aufgedrängt’, dann ist das wirklich eine Offenbarung und zeigt, wie desolat es um die Digitalisierung der Berliner Verwaltung insgesamt bestellt ist. Hier muss sich dringend das Mindset in den Behörden ändern, dass Digitalisierung keine Last, sondern eine zukünftige Erleichterung der Arbeitsabläufe ist und ganz neue Möglichkeiten bietet – gerade auch im Bereich Bauen. Ein digitaler Baulückenkataster und digitalisierte Planungs- und Genehmigungsprozesse würden den so dringend benötigten Wohnungsbau vereinfachen. Kai Wegner muss die Digitalisierung der Verwaltung zur Chefsache machen. Er darf es nicht so laufen lassen. Das ist seine Verantwortung.”