Qualitative Integration vorantreiben

BERLIN. Peter Langer, Generalsekretär der FDP Berlin, zu der von Sozialsenatorin Kiziltepe vorgeschlagenen Pauschalzahlung an die Berliner Bezirke für Unterbringungsplätze für Geflüchtete:

„Berlin ist mit der Unterbringung von Geflüchteten überlastet. Aber die Sozialsenatorin verschließt davor die Augen und will das Problem mit Geld bewerfen, ohne dass sie an den Kern des Problems geht. Wir brauchen eine neue Realpolitik bei der Migration, die auf Ordnung und Kontrolle setzt. Statt neuer Massenunterkünfte ist unsere dringendste Aufgabe jetzt eine qualitative Integration der bereits hier Lebenden. Menschen in Not müssen in der EU Schutz finden – das ist Konsens. Aber Berlin braucht eine Atempause. Kai Wegner könnte diese sofort herbeiführen. Je schneller Geflüchtete in den Arbeitsmarkt und in einen eigenständigen Alltag integriert werden, desto schneller können wir weitere Menschen bei uns aufnehmen.“