Tagentiale Verbindung Ost sorgt für Lückenschluss

BERLIN. Peter Langer, Generalsekretär der FDP Berlin, zur Kritik des Naturschutzverbands NABU an den Planungen zur Tagentialen Verbindung Ost (TVO):

„Seit Jahrzehnten wird über den Bau der TVO in Berlin debattiert, gestritten und herumlamentiert. Das Ergebnis: Immer wieder gibt es Startverzögerungen. Die Stadt braucht jedoch dringend die TVO, um den Nordosten direkt mit dem Südosten zu verbinden. Mittlerweile sind die Belastungen der Anwohner aufgrund der fehlenden Umfahrung durch den Autoverkehr unerträglich hoch geworden. Das Projekt hat hohe Priorität und das Planfeststellungsverfahren muss endlich Fahrt aufnehmen. Parallel dazu ist die Nahverkehrstangente mit Hochdruck voranzutreiben, da auf dieser Verbindung auch ein Schienenangebot dringend benötigt wird. Damit würde zusätzlich die Lücke im Regionalbahnring geschlossen. Der Berliner Senat muss handeln und darf nicht weiterhin nur Versprechen machen, die am Ende nicht eingelöst werden.“