Kampagne

czaja-plakatenthullung_1Wir wollen ein Berlin, in dem immer mehr Menschen besser leben und sich frei bewegen können. Das Berlin von heute schränkt diese Freiheit ein. Wir wollen ein Berlin, in dem immer mehr Menschen nicht nur eine Wohnung bewohnen, sondern sie auch besitzen können. Das Berlin von heute fördert nicht das Eigentum an Wohnung, sondern behindert diese Freiheit. Auch der Mieter ist nicht nur Bewohner – er hat ein Recht auf die Freiheit, sich neue, attraktivere Wohnungen aus einem vielfältigen Angebot auszuwählen. Plan B für Wohnen in Berlin heißt deshalb: Neubauen, Ausbauen, Umbauen

Wir wollen ein Berlin, in dem Menschen sich frei bewegen, aber auch frei entscheiden können, wie sie sich fortbewegen wollen. Im Berlin von heute regiert der Krieg zwischen Ampel und Auto, Fußgänger und Fahrradfahrer, ÖPNV und Individualverkehr. Mit Tegel und BER, mit Carsharing und ÖPNV, mit neuen und besseren Straßen, mit Fahrradtrassen, mit intelligenten Apps und innovativem Mobilitäts-Business. Plan B für Berliner Mobilität muss heißen: gut reinkommen, gut rumkommen, gut weiterkommen. Das muss – und das geht auch.

Je mobiler die Menschen werden, je mehr nach Berlin reinkommen, desto wichtiger wird die Sicherheit der Stadt. Wir wollen ein Berlin, in dem Menschen immer besser ihre Freiheit leben und genießen können. Wir wollen ein Berlin, in dem für diese Freiheit aber auch die höchste Sicherheitsstufe gilt. Freiheit muss sich sicher sein. Wenn die Sicherheit zurückgeht, geht die Freiheit "vor die Hunde". Unser Plan B für die Sicherheit Berlins heißt: viel mehr und viel moderner. Mehr Polizei ist gut, aber mehr allein genügt nicht. Unsere Sicherheitskräfte müssen auch moderner werden – in ihrer Ausstattung, ihren Methoden, ihrer interkulturellen Kompetenz.

Die Freiheit, die wir meinen, ist heute von vielen Seiten bedroht. Aber wenn wir nicht nachlassen, wenn wir um sie kämpfen, werden wir sie nicht nur erhalten sondern neu entfalten.

Das ist der Plan B für Berlin, der aus drei Worten besteht: Mut. Freiheit. Zukunft.
Es ist Zeit für das nächste Berlin.